Schwerbehindertenvertretung

Die Schwerbehindertenvertretung an Beruflichen Schulen im Landkreis Waldshut-Tiengen

Adelheid Walleser-Troß
Örtliche Vertrauensperson (ÖVP} der beruflichen Schulen im Landkreis Waldshut-Tiengen

Das Angebot der ÖVP der schwerbehinderten Lehrkräfte wendet sich an alle Lehrkräfte und umfasst insbesondere die Beratung/Unterstützung auf Grundlage des SGB IX, wenn Sie z. B. eine dieser Fragen beschäftigt:

  • Was muss ich bei längerfristiger Erkrankung zu meinem Schutz beachten?
  • Ist es für mich sinnvoll, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen? Was muss ich dafür tun?
  • Kommt für mich die gestufte Wiedereingliederung (,,Rekonvaleszenz-Regelung"} in Betracht?
  • Was würde eine begrenzte Dienstfähigkeit für mich bedeuten?
  • Kann ich Altersteilzeit beantragen? Welche Auswirkungen hätte das?
  • Muss ich mit Versorgungsabschlägen rechnen?
  • Kann ich bei gesundheitlicher Belastung eine Deputats-Ermäßigung bekommen?
  • Komme ich mit einer gesundheitlichen Einschränkung für eine Beförderung in Frage?
  • Droht mir eine vorzeitige Zurruhesetzung wegen Dienstunfähigkeit?
  • Muss die Schulleitung auf meine Deputatswünsche eingehen, wenn ich gesundheitlich beeinträchtigt bin?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich technische Hilfen benötige, um weiterhin in meinem Beruf tätig zu sein?
  • Mir wurde von der Schulleitung das „Betriebliche Eingliederungsmanagement" (BEM) angeboten. Was sollte ich beachten?

Kontaktieren Sie mich gerne unter adelheid.walleser-tross@bs.sbv-bw.de.

Kontakt

Gewerbliche Schulen Waldshut
Friedrichstraße 22
79761 Waldshut-Tiengen
Deutschland

Tel.  +49 7751 884 400
Fax +49 7751 884 488

N: 47°37'35.3" E: 8°12'58.4"
Auf Google Maps ansehen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen

Zum Schuljahreskalender

Schulprofil

9 Schularten unter einem Dach

Ausbildungsvorbereitung (ehemals VAB und BEJ)
Kooperationsklassen mit Förderschulen
Berufsschule (Elektro-, Metall-, Fahrzeugtechnik, Gesundheit)
Einjährige Berufsfachschulen (Elektronik, Metall- und Fahrzeugtechnik)
Zweijährige Berufsfachschulen (Elektro- und Metalltechnik)
Technisches Berufskolleg (Technisches Berufskolleg I und II)
Technisches Gymnasium (Informationstechnik, Mechatronik und Technik und Management)
Fachschule für Technik (Mechatronik)
Zusatzausbildung

Zum ausführlichen Schulprofil