Zuschüsse und Ähnliches

Bildung und Teilhabe

Das „Bildungs- und Teilhabepaket“ unterstützt gezielt Kinder und Jugendliche, deren Eltern Sozialleistungen beziehen und eröffnet ihnen die Möglichkeit, an Angeboten der Bildung und Teilhabe in der Gemeinschaft teilzunehmen.

Wer kann das beantragen?

Jeder, der über kein oder geringes Einkommen verfügt, kann Anträge stellen (nicht nur Empfänger von ALG). Die Leistungen können bewilligt werden, wenn die Schüler jünger als 25 Jahre sind und sie keine Ausbildungsvergütung bekommen.

Was kann beantragt werden?
  • Zuschuss für Schulausflüge und mehrtägige Klassenfahrten
  • Zuschuss für Schulbedarf
  • Zuschuss für Schülerbeförderungskosten
  • ergänzende angemessene Lernförderung (Achtung: Nur im Ausnahmefall und mit besonderer Begründung!) sowie
  • gemeinschaftliche Mittagsverpflegung und
  • Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben
Wie und wo kann ich Anträge stellen?

Anträge sind möglichst frühzeitig beim Jobcenter des Landratsamtes zu stellen. Ein Teil des Antragsformulars muss von der Schule ausgefüllt werden, deshalb können Sie den Antrag auch im Sekretariat holen.

Besonderheit bei Anträgen für Ausflüge und mehrtägige Klassenfahrten

Auf den Anträgen steht, dass das Geld direkt an die Schule bzw. den Klassenlehrer überwiesen wird. Sie müssen den Betrag für die Klassenfahrt vorstrecken. Sobald Ihr Klassenlehrer diesen Betrag entgegen genommen hat, erhalten Sie im Sekretariat eine Bestätigung darüber, die dann an das Jobcenter weitergeben wird. Daraufhin erhalten Sie den Betrag auf Ihr eigenes Bankkonto überwiesen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter

www.landkreis-waldshut.de: Organisation > Ämter/Eigenbetriebe von A-Z > Jobcenter > Bildung und Teilhabe

oder direkt unter https://www.landkreis-waldshut.de/organisation/aemtereigenbetriebe-von-a-z/jobcenter/bildung-und-teilhabe/

Falls Sie nicht zu obigem Personenkreis gehören, das Geld für die Klassenfahrt oder Ausflüge aber trotzdem nur schwer aufbringen können, können Sie sich an den Förderverein unserer Schule wenden.