KoBV

Die Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt (KoBV) Waldshut ist eine kooperative Maßnahme, bei der die Gewerblichen Schulen Waldshut, der Integrationsfachdienst, die Caritas (Jobcoach) und die Agentur für Arbeit eng zusammenarbeiten.

Die Teilnehmer erhalten ein Ausbildungsgeld, Fahrkosten und sind sozialversichert.

Aufnahmeverfahren

In der Regel kommen die Schülerinnen und Schüler über die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) in die KoBV.

Der passende Zeitpunkt wird in einer Berufswegekonferenz (BWK) festgelegt.

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht findet montags und dienstags in gemischten Gruppen mit der BVE statt.

Praktika

Mittwochs bis freitags sind die Schülerinnen und Schüler in ihren Praktikumsbetrieben und werden dort vom Jobcoach Christoph Tröndle (kobv@caritas-hochrhein.de), der Caritas und dem IfD (anthea.zahn@ifd.3in.de) begleitet.

Dauer der Ausbildung

In der Regel 18 Monate.

Ferien

In der KoBV haben die Schülerinnen und Schüler nicht mehr die regulären Schulferien.
Sie haben 25 bis 30 Tage Urlaubsanspruch, den sie individuell nehmen können.

Ihre Ansprechpartnerin für die Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt ist Frau Miriam Schock (miriam.schock@gs-wt.de).