Berufsschule Gesundheit

Die Gewerblichen Schulen Waldshut sind Partner im dualen Ausbildungsgang der Zahnmedizinischen Fachangestellten.

Der Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten repräsentiert ein Tätigkeitsfeld mit vielen Facetten. Hierbei sorgt die/der Zahnmedizinische Fachangestellte mit ihren/seinen Fach-, Sozial- und Personalkompetenzen für den reibungslosen Ablauf des Praxisalltags.

Ziel der Ausbildung

Ziel der Ausbildung ist das Erreichen des Berufsabschlusses Zahnmedizinische(r) Fachangestellte(r).

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre.
Nach dem zweiten Ausbildungsjahr findet eine praxisorientierte Zwischenprüfung statt.

Abschluss

Der erfolgreiche Abschluss basiert auf einer schriftlichen Prüfung, einer computergestützten Prüfung und einem praktischen, mündlichen Examen. Prüfungsfächer sind Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskompetenz sowie Berufsfachliche Kompetenz mit den Bereichen Behandlungsassistenz, Abrechnungswesen sowie Praxisorganisation- und verwaltung.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhalten die Absolventen ein Abschlusszeugnis der Schule sowie den Fachangestelltenbrief der Zahnärztekammer.

Schülerinnen und Schülern mit Hauptschulabschluss wird unter bestimmten Voraussetzungen ein mittlerer Bildungsabschluss zuerkannt. Weitere Informationen finden Sie unter der Regelung "9+3".

Aufnahmebedingungen

Voraussetzung ist der Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einer zahnärztlichen oder kieferorthopädischen Praxis.

Unterrichtsorganisation und Dauer der Ausbildung

Der Unterricht erfolgt an einem Wochentag (Montag–Mittwoch) ganztägig und alle drei Wochen zusätzlich am Donnerstagvormittag von 07.55 Uhr bis 12.55 Uhr.

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Nach dem zweiten Ausbildungsjahr erfolgt eine praxisorientierte Zwischenprüfung.

Beginn und Ende des Unterrichts sind – soweit möglich – auf die regelmäßig verkehrenden öffentlichen Verkehrsmittel abgestimmt.

Unterrichtsangebot

Pflichtbereich:

• Religionslehre
  • Deutsch
  • Gemeinschaftskunde
  • Wirtschaftskompetenz
  • Berufsfachliche Kompetenz
  • Projektkompetenz

Wahlpflichtbereich:

• Stützunterricht
  • Erweiterungsunterricht, z.B. Computeranwendung, Berufsbezogenes Englisch, Sport
  • Erwerb von beruflichen Zusatzqualifikationen
Begleitende Hilfen

Für Auszubildende mit gültigem Ausbildungsvertrag werden ausbildungsbegleitende Hilfen (AbH) angeboten, die von der Agentur für Arbeit finanziert werden. AbH werden neben der betrieblichen und schulischen Ausbildung eingesetzt, um zu vermeiden, dass während der Ausbildung auftretende Schwierigkeiten zu einem Abbruch der Ausbildung führen. Für die Auszubildenden entstehen keine Kosten.

HBL Hilfe für Beruf und Leben gGmbH
Moltkestraße 1
E-Mail: hbl-waldshut@hbl-ggmbh.de

Perspektiven
  • Zahnmedizinische(r) Verwaltungs-Assistent(in) (ZMV)
  • Zahnmedizinische(r) Prophylaxe-Assistent(in) (ZMP)
  • Zahnmedizinische(r) Fach-Assistent(in) (ZMF)
  • Dentalhygieniker(in) (DH)
  • Abitur (nach abgeschlossener Ausbildung in zwei Jahren an der Technischen Oberschule z.B. in Bad Säckingen)
Schülerbeförderungskosten

Durch das landesweite JugendTicketBW hat sich die Schülerbeförderung deutlich vereinfacht, mit dem Ticket ist der gesamte öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg nutzbar. Das Ticket ist im Abo erhältlich und kostet 365 € pro Jahr bzw. 30,42 € im Monat.

Das Bestellformular finden Sie unter Downloads. Ein Schulstempel ist nicht mehr nötig.

Weitere Auskünfte erhalten Sie beim wtv Waldshuter Tarifverbund GmbH (Telefon wtv Schülercenter +49 7751 89640) oder im Sekretariat unserer Schule (Telefon +49 7751 884 400).

Anmeldung

Die Anmeldung der Auszubildenden erfolgt durch die Ausbildungspraxen bis zum jeweiligen Schulbeginn.

Anmeldeformulare können am Ende der Seite heruntergeladen werden.