AV

Ausbildungsvorbereitung AV (ehemals BEJ und VAB)

Die Ausbildungsvorbereitung (AV) an den Gewerblichen Schulen Waldshut ist in erster Linie für Jugendliche gedacht, die an technisch-handwerklichen Berufen interessiert sind.

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es an den Gewerblichen Schulen Waldshut ein neues pädagogisches Konzept für die Zweijährige Berufsfachschule sowie das Berufseinstiegsjahr (BEJ) und Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB): AV - Ausbildungsvorbereitung.

AV an den Gewerblichen Schulen steht für
Persönlichkeitsentwicklung
Eigenständigkeit

Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Ziel der Ausbildung

Die AV ist Teil der Berufsschule und bereitet auf eine sich anschließende Berufsausbildung vor. Durch eine effiziente Förderung der Ausbildungsreife sollen die Möglichkeiten für eine Ausbildung verbessert werden. Dies geschieht durch die Konzentration auf ein Berufsfeld – z.B. Holz-, KFZ- und Metalltechnik – und die Förderung der Kompetenzen in Deutsch, Mathematik, Englisch und in Handlungs- und Sozialkompetenz.

Als Ergänzung finden während des Schuljahres ein schulisch begleitetes Tagespraktikum und Blockpraktika statt.

Nach dem erfolgreichen Besuch der AV kann mit einer Berufsausbildung oder dem Einstieg ins Berufsleben begonnen werden. Es ist auch die Aufnahme an eine Berufsfachschule möglich.

Schülerinnen und Schüler, die im Anschluss an die AV keine Ausbildung beginnen, haben mit diesem Jahr die Berufsschulpflicht, die sonst bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres besteht, abgeleistet.

Aufnahmebedingungen

Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss können in die AV aufgenommen werden.

Jede Schülerin und jeder Schüler, der keine Berufsausbildung beginnt oder keine weiterführende Schule besucht, aber einen Hauptschulabschluss erreicht hat, ist zum Besuch der AV verpflichtet.

Unterrichtsorganisation und Dauer der Ausbildung

Die AV erstreckt sich über ein Schuljahr.

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag ganztags statt. Beginn und Ende des Unterrichts sind - soweit möglich - auf die regelmäßig verkehrenden öffentlichen Verkehrsmittel abgestimmt.

Unterrichtsangebot
  • Deutsch
  • Lebensweltbezogene Kompetenz
  • Berufsfachliche und Berufspraktische Kompetenz
  • Mathematik
  • Computeranwendung
  • Handlungs- und Sozialkompetenz
  • Individuelle Förderung
Betriebspraktikum

Den Schülerinnen und Schülern wird mit den verpflichtenden Betriebspraktika die Möglichkeit gegeben, Einblicke in das Berufsleben zu gewinnen und Erfahrungen in der Arbeits- und Wirtschaftswelt zu sammeln.

Ziel der Praktika ist es, dass sich am Ende des Schuljahres ein Ausbildungs- oder Arbeitsplatz ergibt.

Für das Tagespraktikum wird ein Tag pro Woche unterrichtsfrei gehalten. Der jeweilige Tag richtet sich nach dem Stundenplan der ganzen Schule.

Zusätzlich finden Blockpraktika während des Schuljahres statt.

Abschluss

Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlussprüfung statt, die aus einem fachtheoretischen und einem fachpraktischen Teil besteht. Mit einer Zusatzprüfung in Deutsch, Mathematik/Fachrechnen und gegebenenfalls Englisch kann ein, dem Hauptschulabschluss gleichwertiger, Abschluss erreicht oder ein bereits vorhandener Hauptschulabschluss verbessert werden.

Begleitende Hilfen

Den Schülerinnen und Schülern der AV steht bei allen Fragen der Berufsorientierung, der Praktikumssuche, der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche und des Bewerbungsverfahrens die Jugendberufshilfe zur Seite. Sie nutzt ihre vielfältigen Kontakte zu Schulen, Betrieben, der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit und anderen Institutionen. Die Jugendberufshilfe erfolgt sowohl im Klassenverband als auch in Einzelbetreuung.

Für die Lösung schulischer und privater Probleme stehen den Schülerinnen und Schülern zusätzlich auch die Schulsozialarbeit sowie der Beratungslehrer zur Seite.

Schülerbeförderungskosten

Durch das landesweite JugendTicketBW hat sich die Schülerbeförderung deutlich vereinfacht, mit dem Ticket ist der gesamte öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg nutzbar. Das Ticket ist im Abo erhältlich und kostet 365 € pro Jahr bzw. 30,42 € im Monat.

Das Bestellformular finden Sie unter Downloads. Ein Schulstempel ist nicht mehr nötig.

Weitere Auskünfte erhalten Sie beim wtv Waldshuter Tarifverbund GmbH (Telefon wtv Schülercenter +49 7751 89640) oder im Sekretariat unserer Schule (Telefon +49 7751 884 400).

Ihre Ansprechpartnerin für die Ausbildungsvorbereitung ist Frau Kirsten Schade (kirsten.schade@gs-wt.de).

Anmeldung

Die Anmeldung für die Ausbildungsvorbereitung (AV) muss mit dem Anmeldeformular bis zum 01. März des Jahres für das folgende Schuljahr an den Gewerblichen Schulen Waldshut erfolgen. Der Anmeldung ist eine Kopie des letzten (Halbjahres-)Zeugnisses beizufügen.

Informationsblätter zu dieser Schulart und Anmeldeformulare können Sie im Schulsekretariat erhalten oder am Ende dieser Seite herunterladen.