Vielfältige Möglichkeiten

Das zweite Jahr in Folge war das Abitur am Technischen Gymnasium der Gewerblichen Schulen Waldshut von der Corona-Pandemie geprägt. Umso mehr freuten sich alle Beteiligten, dass auch in diesem Jahr die Abiturprüfungen – trotz vieler Herausforderungen – erfolgreich zu Ende gegangen sind.

Statt der sonst üblichen Feier in größerem Rahmen in der Stadthalle in Waldshut fanden die Verabschiedungen inklusive Preis- und Zeugnisübergabe am Samstag, den 17.07.2021, nach Klassen getrennt in der Schule statt. Jede der drei Klassen erhielt ihre Zeugnisse durch ihre Klassenlehrerinnen bzw. ihren Klassenlehrer und jeweils ein Mitglied der Schulleitung. Insgesamt konnten so 53 Abiturientinnen und Abiturienten ihre Allgemeine Hochschulreife entgegennehmen. Bei der Zeugnisübergabe hielt u.a. der Abteilungsleiter des Technischen Gymnasiums Jürgen Ketterer in seiner Rede Rückblick auf die letzten Jahre und zeigte unter Bezugnahme auf Alexander Gerst, wie man Herausforderungen meistern kann und wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die den Absolventen nun für ihren weiteren Lebensweg offenstehen.

Besonders freuten sich die Abiturienten darüber, dass nach den offiziellen Verabschiedungen in diesem Jahr zumindest wieder ein gemeinsamer Sektempfang mit Familien, Lehrkräften und Gästen auf dem Schulhof möglich war – und auch das Wetter mitspielte.

Mit einem Gesamtschnitt von 1,1 wurde Laurin Farner Jahrgangsbester; zusätzlich erhielt er einen Preis in Chemie. Daneben wurden fünf weitere Preise für sehr gute Gesamtleistungen (1,5 und besser) vergeben. Den Ferry-Porsche-Preis für herausragende Leistungen in Mathematik und Physik sowie einen Preis im Profilfach Informationstechnik erhielt Moritz Hlavaty. Lukas Höck konnte sich über einen Preis im Profilfach Mechatronik, Alina Jäger für ihre Erfolge in Deutsch über den Scheffel-Preis freuen. Signe Beil erhielt einen Preis in Englisch, Erik Schmidt den Französisch- und Ugurtan Can Cetin den Italienisch-Preis; Leon Moser erhielt einen Preis für besondere Leistungen in Geschichte mit Gemeinschaftskunde und Johannes Jensen für Physik.

Besonders geehrt wurden bei der Zeugnisübergabe die diesjährigen Plansecur-Preisträger Ugurtan Can Cetin und Joshua Rühs, die den Preis für ihr soziales Engagement erhielten, sowie die Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend forscht“, Tristan Menzel, Felix Südland, Jan Engelsmann, Lukas Höck, Jean-Luc Pestalozzi, Jeannette Pestrjakov und Jonas Fehr.