Skiausfahrt der Eingangsklassen nach Südtirol

Technisches Gymnasium mit Tradition

Skiausfahrt der Eingangsklassen nach Südtirol vom 28. Februar bis 07. März 2015

Das Technische Gymnasium Waldshut hat Tradition. Unbestritten traditionsreich ist mittlerweile auch die alljährliche Skiausfahrt der Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums, welche in diesem Schuljahr bereits zum 35. Mal stattfand.

So verbrachten knapp 70 Schülerinnen und Schüler der drei 11. Klassen des Technischen Gymnasiums Waldshut eine gelungene Woche in Vals/Südtirol, um die Pisten des Skigebiets Gitschberg-Jochtal unsicher zu machen. Die Unterbringung erfolgte in komfortablen 2-, 3- und 4-Bettzimmern mit Halbpension im Gattererhof im Örtchen Vals.

Ursprünglich als eine Art "Kennenlernfahrt" eingeführt, ist die Bedeutung dieser Skiwoche mit den Jahren deutlich gewachsen. Hier steht nicht ausschließlich der Schneesport im Vordergrund, sondern vor allem ein gruppendynamischer Prozess, der einen wichtigen Grundstein für die weitere Zusammenarbeit auf dem Weg zum Abitur darstellt,  indem sich die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichts annähern und der Zusammenhalt und die Kooperation nicht nur innerhalb einer Klasse, sondern unter den drei 11. Klassen gestärkt wird.
Während die fortgeschrittenen Ski- und Snowboardfahrer von Anfang an selbstständig in Kleingruppen das Skigebiet erkunden durften, erhielten die jeweils 13 Ski- und 13 Snowboard-anfänger in vier Gruppen Unterricht durch die Lehrer, welcher so von Erfolg gekrönt war, dass sich diese Schüler bereits am zweiten Tag ihren erfahreneren Klassenkameraden anschließen konnten.

Nach einer ereignisreichen Woche mit viel Schnee und Pistengaudi, Skirennen und kleinem Kulturprogramm in Form eines Ausflugs ins nahe gelegene Brixen sind sich nicht nur die sechs begleitenden Lehrer und der Schülermentor aus der Klasse 12, sondern auch die mitfahrenden Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen einig: Die Skiwoche in Vals war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung, die hoffentlich auch im nächsten Schuljahr wieder durchgeführt werden kann und denselben Zuspruch erfahren wird.