Neuer Lebensabschnitt startet

Schülerinnen und Schüler der GSWT starten in einen neuen Lebensabschnitt

Am Dienstag, den 18.07.2023, erhielten 43 Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung an den Gewerblichen Schulen Waldshut von ihren Klassenlehrerinnen Frau Klingenberg, Frau Lamla, Frau Lang und Frau Schade ihre Abschlusszeugnisse.

In dem einjährigen Bildungsgang der Ausbildungsvorbereitung haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich beim Übergang von Schule zu Beruf zu orientieren. Neben dem Erwerb von Grundkenntnissen in den technisch-handwerklichen Berufsfeldern Holz-, Kraftfahrzeug- und Metalltechnik geht es vor allem auch um die Förderung der Allgemeinbildung. Damit haben Schülerinnen und Schüler, die bislang ohne Schulabschluss sind, die Möglichkeit, einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss zu erlangen oder, wenn sie ihn bereits haben, diesen zu verbessern.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik schriftlich und gegebenenfalls auch mündlich geprüft, legten in Deutsch und Englisch eine Kommunikationsprüfung ab und absolvierten eine Prüfung in Beruflicher Kompetenz. An den Gewerblichen Schulen Waldshut wird Holz-, KFZ- oder Metalltechnik und in Kooperation mit den Kaufmännischen Schulen Wirtschaft in beruflicher Kompetenz unterrichtet.

Für alle Schülerinnen und Schüler wird ein neuer, spannender Lebensabschnitt beginnen. Einige werden ab Sommer 2023 eine Ausbildung z.B. als Friseur/in, KFZ-Mechatroniker/in, Schreiner/in oder im Einzelhandel beginnen. Andere werden eine weiterführende Schule (Ein- oder Zweijährige Berufsfachschule) besuchen.

Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen VABKF2, AV3, AV4 und AV5 mit ihren Lehrerinnen und Lehrern (Foto: Gewerbliche Schulen Waldshut).