„Make Abi great again!“

57 Abiturienten des TG Waldshut erhalten „akademische Green Card“

Der Abiturjahrgang 2017 des TG Waldshut ist ein ganz besonderer:
Zum einen fiel die Reifeprüfung in das Jahr des 40-jährigen Jubiläums des Technischen Gymnasiums, zum anderen war das erklärte Ziel dieses Jahrgangs gemäß Abi-Motto „Make Abi great again!“ – was mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,4 und den überragenden Leistungen von Jonas Schlachter, Jonas Sirch (beide mit einem Schnitt von 1,0) und Claudius Thomas (Schnitt von 1,1) wohl durchaus erreicht betrachtet werden kann. Von insgesamt 63 zum schriftlichen Abitur zugelassenen Schülern, konnten im Rahmen der offiziellen Abiturfeier am 8. Juli 2017 im Katholischen Gemeindehaus in Waldshut 2 Schülerinnen und 55 Schülern die Zeugnisse zur Allgemeinen Hochschulreife überreicht werden.

Preise für besonders hervorzuhebende Leistungen erhielten Jonas Schlachter (Deutsch, Scheffelpreis), Joseph Falk (Englisch), Claudius Thomas (Französisch), Jonas Sirch (Mathematik), Jonas Schlachter (Geschichte mit Gemeinschaftskunde), Jonas Sirch (Physik), Andreas Matt (Physik), Timo Fuhrmann (Chemie), Felix Enderle (Sport, Alfred-Maul-Medaille), Manuel Rüger (Plansecur-Preis) und Mario Graf (Plansecur-Preis).

In ihren Ansprachen gratulierten Schulleiter Frank Decker und TG-Abteilungsleiter Jürgen Ketterer den frischgebackenen Abiturienten zum Erhalt des höchsten deutschen Bildungsabschlusses, der - um die Worte Jürgen Ketterers noch einmal aufzugreifen – „akademischen Green Card“, mit welchem ihnen nunmehr die Zukunft offenstehe. Doch nicht nur der Blick in die Zukunft stand im Mittelpunkt dieser Abiturfeier, sondern auch der Blick auf Vergangenes, wie ihn Mario Graf in seiner launigen Abiturrede einzufangen versuchte.

Zur gelungenen Atmosphäre der Abiturfeier trug nicht nur die gute Organisation durch die SchülerInnen des Abschlussjahrgangs und die tatkräftige Unterstützung der nächstjährigen AbiturientInnen bei, sondern auch die musikalische Umrahmung durch das Bläsertrio bestehend aus den Absolventen Domenico Cassisi, Andreas Matt und einem Musikerkollegen, sowie die sympathischen Anmoderationen von Jan Pfeiffer.