„Macher im Klimaschutz“

Neue Wärmepumpe in der SHK-Abteilung

Seit kurzem gibt es an den Gewerblichen Schulen Waldshut eine neue Wärmepumpe, die in der Ausbildung für angehende Fachkräfte in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik eingesetzt werden kann. Spendengeber für die Wärmepumpe ist die Firma Alpha Innotec, vertreten durch den Gebietsleiter Klaus Isele; die Spende ist einer Initiative der Firma Rolf Preis zu verdanken. Am Freitag, den 30.07.2021, wurde die moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe nun feierlich von den Spendern übergeben.

Wärmepumpen werden seit vielen Jahren als Wärmeerzeuger in Gebäuden eingesetzt; als besonders klimafreundliche Form der Wärmegewinnung sind sie zukunftsweisend. Bei der Übergabe, die in der Außenstelle der Gewerblichen Schulen Waldshut in den Räumen der SHK-Abteilung stattfand, wurde von allen Beteiligten die gelungene Kooperation der Schule mit den dualen Partnern vor Ort gelobt und die Bedeutung hervorgehoben, die die neue Wärmepumpe für die Ausbildung bietet. Sie ergänzt die fachpraktische Ausstattung der Abteilung auf dem aktuellen Stand der Technik. Für die angehenden Anlagenmechaniker bietet sich nun die Möglichkeit, sich im Praxis-Unterricht mit dieser modernen Technik konkret vertraut zu machen – und so bereit zu sein für die sich wandelnden Anforderungen in einem Ausbildungsberuf, bei dem die Akteure zunehmend auch zu „Machern im Klimaschutz“ werden.