Handwerk hat goldenen Boden

Abschlussfeier der Berufsschule an den GSWT

111 Auszubildenden der Gewerblichen Schulen konnte am Montag, den 19. Dezember 2016, im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe zum erfolgreichen Abschluss ihrer schulischen Ausbildung gratuliert werden.

In seiner Begrüßungsansprache zitierte Schulleiter Frank Decker den Soziologen Herbert Spencer: „Der eigentliche Zweck des Lernens ist nicht das Wissen, sondern das Handeln.“. Dieses Fundament hätten sich die nunmehr ehemaligen Auszubildenden in Schule und Ausbildungsbetrieben angeeignet, nun heiße es, dieses Erlernte umzusetzen, dabei aber stets spontan und „immer für eine Überraschung bereit“ zu bleiben.

Ähnliches verlauteten auch die Worte von Raimund Kegel, stellvertretender Geschäftsführer der Handelskammer Konstanz. Er betonte den hohen Stellenwert, der einer „Lehre“ in Deutschland zukomme und mit deren Abschluss den Absolventen nun die Welt offen stehe, z.B. in Form weiterführender Lehrgänge oder Abschlüsse.

Dass das Fundament solide ist, zeigte sich auch in den Ergebnissen der diesjährigen Berufsschulabschlussprüfungen und bei der Ehrung der Lob- und Preisträger durch Schulleiter Frank Decker und den Abteilungsleiter der Berufsschule Michael Schulze:

Für ihre Leistungen mit einem Durchschnitt von 1,6 oder besser wurden Jasko Büttner (Fa. Dunkermotoren GmBH, Bonndorf), Daniel Tröndle (Fa. EWS GmbH, Küssaberg-Kadelburg), Jonathan Weißenberger (Fa. Mack-Alu-Systeme GmbH, Klettgau), Felix Baumgartner (Fa. SLG Kunststoff GmbH, Bernau), Patrick Strobel (Autohaus Schwander, Bad Säckingen), Carmen Hauser (Fa. H2O GmbH, Steinen) und Tatjana Zimmermann (Dr. Philipp Stoll, Waldshut-Tiengen) mit Preisen ausgezeichnet.

Lobe erhielten Tobias Faschian, Moritz Staudenmaier (Elektroniker für Betriebstechnik), Manuel Morath, Lukas Sträsler (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik), Arsegül Daglar, Sandra Prockl (Zahnmedizinische Fachangestellte), Matthias Hanslik, Marius Kaiser, Manuel Kammerl, Moritz Koloff, Robin Kostenbader (Industriemechaniker) und Eric Oberle (Kraftfahrzeugmechatroniker).

Die musikalische Gestaltung der Feier übernahmen in diesem Jahr die Geschwister Clara und Nathan Lauer, beide Schüler des Hochrhein-Gymnasiums, Waldshut.