Besuch bei Flum & Reuter

Technikerschule der GSWT besucht heimische Technologiefirma Flum & Reuter

Am Mittwoch, den 19.07.2023, hatten die Teilnehmer des aktuellen Technikerlehrgangs an den Gewerblichen Schulen Waldshut die Gelegenheit zum Besuch des Unternehmens Flum & Reuter cnc technology in Unteralpfen, das komplexe CNC Dreh- und Frästeile für eine Vielzahl von Kunden und Anwendungen liefert.

Bei der Besichtigung des Betriebes in Unteralpfen konnten die 15 angehenden Staatlich geprüften Techniker und ihre zwei Lehrer aufschlussreiche Einblicke in die Entwicklung und Fertigung von Dreh- und Frästeilen auf hochmodernen Anlagen gewinnen. Besonders begeisterte die von Geschäftsführer Mario Flum vorgestellte schlanke Unternehmensorganisation sowie der hohe Automatisierungsgrad der Produktion. Auch die vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen wurden vorgestellt.

In dem zweijährigen Lehrgang der Fachschule für Technik im Profil Automatisierungstechnik/Mechatronik an den GSWT werden berufsrelevante Inhalte der Elektrotechnik, der Informatik und der Maschinentechnik vermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme sind der Facharbeiter- oder Gesellenbrief, das Abschlusszeugnis der Berufsschule und mindestens 18 Monate Berufserfahrung zu Beginn der Ausbildung. Mit der erfolgreichen Abschlussprüfung zum „Staatlich geprüften Techniker“ erwerben die Absolventen gleichzeitig den Titel „Bachelor Professional“ sowie die Fachhochschulreife für ein weiterführendes Studium.

Teilnehmer des Technikerlehrgangs der Gewerblichen Schulen Waldshut mit ihren Lehrern Bodo Neumeister und Felix Bing sowie Mario Flum (rechts außen) von der Firma Flum und Reuter cnc technology (Foto: Gewerbliche Schulen Waldshut).