Abschlussfeier der Berufsschule

Für die Gewerblichen Schulen Waldshut steht fest: Der erfolgreiche Abschluss einer dualen Berufsausbildung muss in würdigem Rahmen gefeiert werden.

Von Erfolg zeugt hierbei zum einen die Zahl der bestandenen schulischen Abschlussprüfungen in diesem Jahr - so konnte Schulleiter Frank Decker allen 101 Prüfungsteilnehmern zum Abschluss ihrer schulischen Ausbildung gratulieren -, zum anderen aber auch die Zeugnisnoten:
Für einen Durchschnitt von 1,6 oder besser erhielten Michael Schmidt (Schluchseewerk AG, Laufenburg), Manuel Beutler (AWW AG & Co KG, Wutöschingen), Johannes Fiack (AWW AG & Co KG, Wutöschingen; Sonderpreis der Sparkasse Hochrhein), Lorenz Denz (Fa. Franz Morath, Albbruck; Sonderpreis der Fa. Cellpack), Tobias Schlageter (Fa. Hago Feinwerktechnik GmbH, Küssaberg), Marco Vitacca (Fa. Hago Feinwerktechnik GmbH, Küssaberg) und Sascha Zimmermann (WMS-engineering GmbH, Klettgau; Sonderpreis des Fördervereins der GSWT) einen Preis.

Lobe wurden überreicht an:
Rudolf Boos, Florian Bäumle (Elektroniker für Betriebstechnik); Mario Hölscher (Elektoniker für Energie- und Gebäudetechnik); Michael Albiez, Fabian Allgaier, Myriam Fischer, Tim Hugel, Marius Kohlbrenner (Industriemechaniker); Yannic Freyboth (Werkzeugmechaniker); Viktoria Degraf (Werkstoffprüfer); Felix Ebner, Eva Saaler, Alexander Kaiser (Technische Produktdesigner); Richard Baumann, Tobias Blattert, Marc Haberbasch, Dennis Müller, Kevin Wend (Kfz-Mechantroniker).

In seiner Ansprache lobte Decker besonders die gelungene Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieben und Schule, die wesentlich zum Erfolg des dualen Systems beigetragen habe und dem durch den demografischen Wandel und die stetige Entwicklung der Wirtschaft bedingten Fachkräftebedarf in Region und Land durch das Hervorbringen neuer qualifizierter Fachkräfte entgegenkomme. Gleichzeitig appellierte Decker aber auch an die Absolventen, mit dem steigen Wandel im Berufsleben Schritt zu halten und "neugierig, kritisch, offen und lernbereit" zu bleiben.

Die musikalische Gestaltung übernahm die Schulband um Sängerin Theresa Fulde, Gitarrist Stefan Rieder und Pianist Pavel Ralchev.